Über uns
Fürsorge beginnt bei Menschen. Lernen Sie das Team von PelvicForYou kennen.
Die Physiotherapie und Rehabilitation des Beckenbodens erzielt die besten Ergebnisse, wenn sie individuell auf den Patienten zugeschnitten wird. Es ist klar, dass die Beckenbodentherapie einer Frau nach der Schwangerschaft einen anderen Zweck und eine andere Vorgehensweise hat als die Behandlung eines Mannes nach einer Prostataresektion oder einer Frau in der Menopause mit Harninkontinenz.
All diese Menschen benötigen jedoch eine Bewertung für eine individuelle Betreuung durch Physiotherapie und Rehabilitation des Beckenbodens, da sie eine Störung in diesem Bereich haben.
Es wird daher notwendig, mehrere Kompetenzen zu vereinen – Urologe, Gynäkologe, Kolorektalchirurg, Osteopath und in besonderen Fällen weitere Spezialisten –, um dem Physiotherapeuten die besten Informationen zukommen zu lassen, der dann die "maßgeschneiderte" Beckenbodentherapie für den jeweiligen Patienten in die Praxis umsetzt.

Claudia Zocchi
Physiotherapeutin — Osteopathin
Mit dieser Idee arbeitet Claudia Zocchi, die 2007 ihr Studium der Physiotherapie mit Auszeichnung am Universitätspol für Gesundheitsberufe 'Claudiana' in Bozen abgeschlossen hat und anschließend 2014 das Diplom in Osteopathie mit Bestnote am Centro Studi di Osteopatia Tradizionale in Rom erworben hat.
Von 2008 bis 2026 war sie beim Südtiroler Sanitätsbetrieb tätig. Während dieser Dienstjahre am Krankenhaus Brixen und in der außerklinischen Rehabilitation in Bozen war sie Teil des Beckenboden-Rehabilitationsteams, in dem sie sich mit großer Zufriedenheit der Behandlung von Beckenboden-Pathologien gewidmet hat.
Als Bergsteigerliebhaberin hat sie zudem die Traumatologie und Überlastungsverletzungen im Sportklettern vertieft. Die Leidenschaft für ihre Arbeit hat sie auch dazu gebracht, ihre berufliche Erfahrung zu erweitern, insbesondere im orthopädischen Bereich, sowohl im Entwicklungsalter – vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen – als auch beim Erwachsenen.
Die Arbeit und die Neugier, mein Wissen zu erweitern, motivieren mich zum Studium und zur kontinuierlichen Weiterbildung, die derzeit auf die biodynamische Osteopathie und die Rehabilitation von Beckenpathologien sowohl bei Frauen als auch bei Männern ausgerichtet ist. In meiner Arbeit liegt mir die Nähe zu den Menschen und das Verstehen der Bedürfnisse des Patienten auf seinem Weg zur Wiedererlangung der Gesundheit am Herzen.
Behandelte Pathologien
- Belastungsinkontinenz: tritt bei Aktivitäten wie Laufen, Springen, Husten, Lachen oder beim Heben von Gewichten auf
- Dranginkontinenz: unwillkürlicher Urinverlust nach einem dringenden und so plötzlichen Harndrang, dass die Toilette nicht rechtzeitig erreicht werden kann
- Mischinkontinenz: wenn Symptome sowohl der Belastungs- als auch der Dranginkontinenz vorliegen
- Nachtröpfeln nach der Miktion und unvollständige Blasenentleerung
- Gas-/Stuhlinkontinenz
- Chronische Verstopfung
- Beckenschmerzen durch Narben nach Geburt und Operationen, Coccygodynie, Hypertonus der Beckenbodenmuskulatur, Pudendusneuralgie
- Dyspareunie: Genitalschmerzen während des Geschlechtsverkehrs
- Prolaps: Absinken von Blase, Gebärmutter oder Rektum in Richtung der Vagina
Der multidisziplinäre Ansatz
Aber wie kommt man zur Entscheidung, was zu tun ist, mit wem und warum? Das Grundkonzept besagt: Wenn ein Patient eine Störung hat, kann diese organischen oder funktionellen Ursprungs sein. Die Beckenbodenphysiotherapie benötigt eine fachärztliche Diagnose – urologisch, urogynäkologisch und kolorektal –, um festzustellen, ob sie allein den Patienten behandeln kann oder nicht.
In der Praxis von Dr. Ferrara werden in Zusammenarbeit mit Dr. Evi Comploj, Fachärztin für Urologie, die beckenperinalen Probleme der einzelnen Patienten analysiert und besprochen, um den geeignetsten therapeutischen Weg für jeden einzelnen Patienten festzulegen.
Die Bewertung umfasst einen Ansatz nach fachspezifischen Symptomen und Zeichen, sowohl im urologischen als auch im kolorektalen Bereich, sowie eine Haltungs- und Funktionsbewertung, um nützliche Informationen für den therapeutischen Weg zu sammeln, der chirurgisch, rehabilitativ oder kombiniert sein kann. Die Zeichen und Symptome der Pathologien sind oft unspezifisch, und die ärztliche Beratung schließt alle Zustände aus, die nicht von der Rehabilitation profitieren würden, während die physiotherapeutische Funktionsdiagnose Therapieelemente bietet, die dem Chirurgen nicht zur Verfügung stünden, und so das Ergebnis optimiert.
